Welches Fahrzeug möchte ich eigentlich haben?
Um diese Frage zu beantworten, solltest du einige Faktoren beachten und gegeneinander abwägen. Jeder Kastenwagen, jeder Bus und jeder Transporter hat Vor- und Nachteile. Neben dem Zustand eines gebrauchten Autos und der Marke solltest du dich erst einmal für ein „Format“ entscheiden.
Die Größe
Die Größe des Fahrzeugs sollte der Faktor sein, der rein von deinen persönlichen Bedürfnissen abhängt. Möchtest du alle paar Wochen mal übers Wochenende ans Meer fahren? Oder lieber mit einem Haufen Freunde auf die besten Festivals im Sommer? Wohnst du mit Freund und Hunden das ganze Jahr über im rollenden Wohnzimmer? Matraze und Schlafsack reinwerfen oder lieber ein kompletter Ausbau mit Kochnische, Dusche und Toilette?
Du siehst schon, die Möglichkeiten sind nahezu unzählbar und höchst individuell. Und trotzdem gibt es auf dem Markt einige Fahrzeugtypen, die sich grob einteilen lassen:
- Kastenwagen
- Kastenwagen Hoch
- Bus
- Bus Hoch
- Transporter
Die Marke
Möglichst günstig oder doch lieber langlebig? Für welche Marke du dich letztendlich entscheiden solltest, lässt sich nicht so einfach beantworten. Zumindest nicht, wenn man sich nicht besonders mit den technischen Eigenheiten und typischen Macken der einzelnen Automarken auskennt.
Der Preis
Der Gebrauchtmarkt ist überschüttet mit den unterschiedlichsten Angeboten, bei denen die Preisspanne mal ganz locker zwischen 500 € und 20.000 € liegt. Das hängt ganz davon ab, ob du ein verrottetes Ersatzteillager oder einen noch fast fabrikneuen Transporter kaufen möchtest. Meine ersten Recherchen haben ergeben, dass sich im Bereich um die 5.000 € bereits ein vernünftiges Fahrzeug finden lässt, welches dir auch in den kommenden Jahren Freude und Zuverlässigkeit schenkt. Deine Wahl wird sicher auch davon abhängen, ob du im Bereich der Automechanik bewandert bist. Kannst du schweißen und eine Zylinderkopfdichtung wechseln? Dann tuts auch die kultige Bastelkarre. Ansonsten vielleicht lieber das Modell, was gerade durch den TÜV gekommen ist und Anfang des Jahres noch in der Inspektion war.
Der Kultstatus
Gerade in den letzten Jahren sind die kultigen Wohnmobile und Busse arg im Preis gestiegen. Das liegt sicher daran, dass der typische Bulli quasi eine Rennaissance erlebt und die Nachfrage deutlich höher als das Angebot ist. Der VW-Bus ist ja das Statussymbol einer Generation und diese Gelassenheit möchte heute so gern wieder gelebt werden. Da stellt sich natürlich die Frage, ob es das sein muss (da solltest du dich dann aber auch mit den gängigen Reparaturen auskennen) oder ob es ein robuster, pfleglich behandelter Transporter auch tut. Letzter hat außerdem den Vorteil, dass er nicht direkt als Campingmobil wahrgenommen wird. Das macht das unauffällige Übernachten und Lagern sicherlich einfacher.
Fazit
Ich bin der Meinung dass ein Transporter wie ein Mercedes Vito mit Hochdach die perfekte Größe besitzt. Da ich mit Freundin und zwei Hunden unterwegs sein werde, brauche ich da einfach den Platz. Da ich sehr praktisch veranlagt bin, ist mir der Kultstatus dabei gar nicht wichtig, eher, dass ich mich auch mal unauffällig irgendwo hinstellen kann. Was den Preis angeht, habe ich mich noch nicht festgelegt, schätze aber, dass es sich bei ca. 5.000 € einependeln wird. Mir ist es schon wichtig, dass ich mit dem Transporter auch direkt losfahren könnte und mich nach dem Kauf rein auf den Innenausbau konzentrieren kann.
[Update]
Durch einen glücklichen Zufall bin ich in der Lage gewesen, einen VW Bus T5 von 2005 günstig zu erwerben. Inwiefern das noch problematisch sein kann, wird sich zeigen, es ist nämlich kein Dieselpartikelfilter (DPF) verbaut. Egal, hauptsache das Auto fährt erstmal zuverlässig und lässt sich für die ersten Ausflüge verwenden. Wir haben mittlerweile mit einem spartanischen Ausbau angefangen, dazu werde ich in einem anderen Artikel mehr schreiben.
Gute Fahrt!
Kommentare von Dorian-Vasco